Schutz vor COVID bei Zahnärzten: FFP3 Maske als Standard

Schutzmaske

Das Coronavirus und die daraus resultierende Pandemie haben die Arbeitsweise von Zahnärzten verändert. Zahnärzte und Zahnärztinnen verlangen eine Passformprüfung, um eine bestimmte Art von persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zu tragen – die filtrierende Gesichtsmaske der Klasse 3 (FFP3). Wir erläutern zwei Arten von Dichtsitzprüfungen: die quantitative und die qualitative, wobei letztere anhand von Schritt-für-Schritt-Bildern demonstriert wird. Die vier Gründe für die Durchführung eines Anpassungstests für das Gesicht werden erläutert. In diesem Artikel wird die Passformprüfung eingeführt und erläutert, die jedes Mal durchgeführt werden sollte, wenn eine FFP3-Maske getragen wird.

Das neue Coronavirus wurde erstmals im Dezember 2019 in Wuhan entdeckt. Die daraus resultierende Krankheit wurde im Februar 2020 von der Weltgesundheitsorganisation offiziell als COVID-19 (d.h. Coronavirus-Krankheit 2019) bezeichnet. Infolge der aktuellen Pandemie steht die persönliche Schutzausrüstung (PSA) zweifellos im Vordergrund der Überlegungen vieler Zahnärzte. Die Anforderungen an die persönliche Schutzausrüstung sind in der Standardarbeitsanweisung des NHS detailliert aufgeführt: Transition to Recovery”-Veröffentlichung, die lokal angepasst werden sollte. Unzählige Fachleute haben sich einem Dichtsitztest für ein Atemschutzgerät für filtrierende Gesichtsteile der Klasse (FFP3) unterzogen oder warten darauf. Wie viele andere auch, wird dies ein neues Konzept sein. Es stehen zwei Tests zur Verfügung: quantitativ und qualitativ.

Schutzmasken kaufen: Was ist eine FFP3 Maske und wie viel wird durch sie gefiltert?
Eine FFP3-Atemschutzmaske, auch als FFP3-Maske bezeichnet, ist eine Art von PSA. Es gibt verschiedene Typen, Größen und Modelle von FFP3-Masken. Zu den FFP3-Masken gehören die 3M 88337 und 3M 1873V8; es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen ihnen. Im vorderen Bereich der Maske haben beide ein zentrales Ventil; dieses Design lässt Wärme entweichen und reduziert das Beschlagen der Brille.

Zum Vergleich: Die 3M 8833 hat ein gepolstertes Innenfutter in einer robusten Schalenform mit einer äußeren Nasenklammer, die an die Nase des Arztes angeformt werden sollte, während die Maske 3M 1873V ein glattes Innenfutter hat, das sich innerhalb von drei Bahnen befindet, die zum Tragen ausgeklappt werden können; die Bahn, die das Kinn bedeckt, ist verstellbar8 und es gibt eine formbare Nasenanpassung, die sich innen befindet.

Als Dentalfachleute führen wir aerosolerzeugende Verfahren (AGPs) durch, wie z.B. die Verwendung des Hochgeschwindigkeitshandstücks;4 diese erzeugen luftgetragene Partikel – FFP3-Masken tragen dazu bei, deren Einatmen zu vermeiden.

Die Health and Safety Executive (HSE) hat angegeben, dass die FFP3-Masken eine Filtereffizienz von ≥99% (95 l/min) haben und eine Gesamtleckage nach innen von ≤2% aufweisen; dies schließt eine Leckage der Gesichtsabdichtung ein. Um die Auswahl der PSA zu erleichtern, ist eine lokale Risikobewertung erforderlich.

Atemschutzmasken kaufen: Warum brauche ich einen Gesichtsanpassungstest?
Bevor Sie eine FFP3-Maske tragen, müssen Sie die Gesichtsanpassungsprobe bestanden haben – bei unzureichender Abdichtung kann Ihr Schutz untergraben werden. Es gibt zwei Arten von Atemschutzgerät-Passformtests (RPE):

1.Qualitativ: Beim Tragen von Maske und Haube wird eine Lösung versprüht; der Kandidat sollte die Lösung nicht schmecken können (süß oder bitter). Dieser Test kann mit Halbmasken, nicht mit Vollgesichtsversionen durchgeführt werden.

2.Quantitativ: ein Vergleich zwischen den Partikelanteilen in der Maske und außerhalb der Maske. Dieser Test kann sowohl mit Halb- als auch mit Vollgesichtsvarianten der Masken durchgeführt werden.

Es gibt verschiedene Gründe für einen Gesichtsanpassungstest, einschließlich der Notwendigkeit eines wiederholten Anpassungstests.